Die MiB Akademie ist bei der Bezirksregierung Köln als “private Berufsfachschule in freier Trägerschaft” eingetragene Bildungseinrichtung mit dem Ziel, durch ein innovatives Ausbilungskonzept qualitativ hochwertige Lehre für Berufseinsteiger und Fortgeschrittene anzubieten.
Durch die staatliche Registrierung sowie der Zulassung als Berufsakademie nach § 34 Abs. 4b SchulG und der Gleichwertigkeitsanerkennung nach § 8 Abs. 1 BAföGG zeigen wir auf, dass wir im Bereich der Aus- und Weiterbildung den staatlichen höchstmöglichen Qualitätsanforderungen entsprechen, die von Seiten des Schulministeriums Köln für private Ergänzungsschulen vergeben wird.
Damit erfüllen wir im Bereich Erwachsenenbildung die gleichen staatlichen Voraussetzungen, wie z.B. Berufsschulen und Ersatzschulen. Darüber hinaus ergänzen wir das duale Ausbildungssystem, indem wir durch die Forschung am Wirtschaftsmarkt innerhalb beruflicher Ausbildung, der Erweiterung und Vertiefung des Lerninhaltes in der Didaktik und dem Praxisbezug sowie der Erprobung neuer Lernwege dazu beitragen, wichtige Erkenntnisse für das duale Ausbildungssystem zu gewinnen. Dies macht uns zum Vorreiter und wichtigen Impulsgeber für das betriebliche Ausbildungssystem.
Unser Team besteht aus einem engagierten Kreis an Mitarbeitern, die sich im Hintergrund Deiner Ausbildung darum kümmern, dass Deine Ausbildung reibungslos funktioniert.
Unser Dozententeam kommt mit einem gesunden Mix aus studiertem Hintergrund und langjähriger Praxiserfahrung mit viel Wissen und auch Ruhe in den Unterricht, der dadurch nicht nur lehrreich, sondern auch interessant gestaltet ist.
Durch die Vielzahl an Events und Produktionen auf dem jeweiligen Studiogelände in Köln und München gibt es immer Themen aus der tagesaktuellen Praxis, die im Theorieunterricht besprochen werden. Zudem achten wir auch darauf, dass mindestens ein Dozent aus dem jeweiligen Ausbildungsgang uns auch im Prüfungsausschuss der jeweiligen IHK vertritt. Das macht die Prüfung nicht einfacher, aber die Vorbereitungen auf Prüfungssituationen können besser geschult werden.
„Die Ausbildung der Mediengestalter Bild und Ton findet auf dem neusten Stand der technologischen sowie didaktischen Lehre statt. Nach Prüfung des Ausbildungskonzeptes sowie der Lehrinhalte im Bereich Kamera und Licht können wir mit unserer Zertifizierung bestätigen, dass an der MiB-Akademie eine berufsbezogene und zielorientierte Ausbildung stattfindet. Gerade für den Beruf des Kameramannes ist es wichtig, eine fundierte Ausbildung zu erhalten“
Vorstandsmitglieder des BVFK, Frank Trautmann und Alexander Törzs
Als privater Bildungsanbieter haben wir uns das Ziel gesetzt, unseren Erfolg nicht an Unternehmenszahlen zu messen, sondern anhand der Zufriedenheit unserer Schüler, Mitarbeiter, Dozenten und den Jobchancen unserer Absolventen. Wir sind eine der wenigen privaten Berufsakademien, die ein Auslandspraktikum als „could have“ in den Ausbildungsplan integriert haben. Unser Wunsch ist es, dass Du dich auf dem Campus wohlfühlst und deine Ausbildungszeit als Lebensabschnitt betrachtest, der Dich beruflich und persönlich auf Deinem Lebensweg weiterbringt.
Die Erfahrungen für dieses deutschlandweit einzigartige Gesamtkonzept rührt aus der jahrelangen Berufserfahrung der Akademieverantwortlichen. Wir bieten mit dem Ausbildungskonzept der MiB Akademie in Deutschland eine besondere Verknüpfung zwischen Qualität der Ausbildung und persönlicher Bildung. Lerne uns kennen, mache Dir ein eigenes Bild über alle Möglichkeiten, die Dir die MiB Akademie bietet und entscheide selbst – „Welchen Weg möchte ich gehen?“
Die MiB Akademie auf einen Blick
– Staatlich anerkannte Ausbildungsberufe
– Berufsabschluss nach Berufsbildungsgesetz (BBiG)
– Einzigartiges Ausbildungskonzept in Deutschland
– Hoher Praxisanteil
– Technische Qualität der Ausbildung
– Standort MMC Studios Köln UND Bavaria Studios München
– Qualifizierte Lehre in Theorie und Praxi
– Enger Bezug zu Produktions- und Eventfirmen
– Umfangreiches Wirtschaftsnetzwerk
Sein Ziel ist es, eine Ausbildung zu ermöglichen, die die individuellen Stärken mehr fördert und zugleich einen fundierten Einstieg in die Berufswelt bietet – und das hat er geschafft! Er arbeitet jeden Tag mit voller Energie daran, den Auszubildenden die Tür zur Wirtschaft zu öffnen, die Theorie mit Praxis zu füllen und Augenblicke für die Ewigkeit zu schaffen.
Campus Director
Seit Jahren entwickelt sie die Visionen und Ziele der Akademie. Verantwortlich für die Lehrplanung, hat sie die Lehre der Schüler in der Hand und sorgt zusammen mit den Dozenten für einen abwechslungsreichen Unterricht mit Theorie und Praxis.
Zuständig für das Thema Events, koordiniert sie die Klassenfahrten und plant mit euch die MiB-Events.
Business Development& Events
Sie kann euch alle Fragen zur Prüfungsvorbereitung sowie den Abschlussprüfungen beantworten und hört sich auch gerne eure Ängste und Probleme an! Ihr macht euch Sorgen um die Abschlussprüfungen? Sie löst sie in Luft auf!
Examination Office
Seit dem 01.08.2021 verantwortet Herr Söffner die Geschicke der MiB Akademie in München. Seit über 20 Jahren ist Herr Söffner bereits in der beruflichen Ausbildung aktiv. 9 Jahre seiner beruflichen Ausbildungstätigkeit alleine verbrachte der leidenschaftliche Ausbilder in München. Sein umfassendes Wissen im Bereich beruflicher Ausbildung, sowie seine überzeugende Art, sich für seine Auszubildenden einzusetzen, machen ihn zu einem geschätzten Teamkollegen und Akademieleiter gleichermaßen.
Akademieleiter München
Seit dem 01.05.2021 bereichert sie unser Team und ist zuständig für das Praktikantenamt sowie für den Bereich Weiterbildung. Darüber hinaus ergänzt sie das Marketinteam und bringt wertvolle Ideen ein. Für unsere Auszubildenden ist sie Ansprechpartnerin Nr. 1 wenn es um Fragen zur Praxisphase und potenzielle Praxispunternehmen geht. Sie kennt alle notwendigen Anforderungen und weiß, auf was geachtet werden muss.
Ihr möchtet wissen wie Netzwerken funktioniert? Sie zeigt es euch!
Praktikantenamt / Lernortkooperation
Er plant eure Klassenfahrten und setzt zusammen mit euch die MiB-Events um.
Als Ansprechpartner im Sekretariat kümmert er sich um die täglichen Fragen und unterstützt im Bereich des Bewerbungsmanagements.
Marketing & Events
Im Hintergrund sorgt sie dafür, dass alle Zahlen an der richtigen Stelle stehen. Sie organisiert die Personalplanung und hat immer ein offenes Ohr, wenn es um Fragen zum Thema Ausbildungskosten geht.
Accounting
Ihr braucht Liebe? Er gibt sie euch!
Feelgood Manager
Unser Team wächst weiter! Seit dem 01.03.22 verstärkt Frau Manuela Weyer unsere Stammmanschaft und kümmert sich ab sofort als erste Ansprechpartnerin im Sekretariat um die Belange unserer Azubis.
Wir freuen uns auf die neue Unterstützung und wünschen Frau Weyer alles erdenklich Gute.
Daily Business
Bei der Auswahl unserer Dozenten achten wir darauf, theoretisches und praktisches Wissen zu vereinen. Deshalb freuen wir uns mit unseren Schülern gemeinsam, studierte Dozenten in die Ausbildung einbinden zu können, die dennoch über ein fundiertes Wirtschaftswissen verfügen . In den eher praxisrelevanten Fächern achten wir zudem darauf, dass neben der didaktischen Wissensvermittlung auch Dozenten aus unterschiedlichen Produktionsfirmen auf dem Gelände und der deutschlandweiten Medien- und
Eventlandschaft in die Ausbildung eingebunden werden. So erhalten wir nicht nur eine hohe Qualität des jeweiligen Ausbildungsganges, sondern mit Bezug auf die staatlichen Vorgaben auch die Möglichkeit, durch den Unterricht bereits Brücken zwischen Schülern und zukünftigen Arbeitgebern schlagen zu können.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.