MiB AKADEMIE – LERNEN BEI DEN PROFIS!

Private Berufsakademie in den MCC Studios Köln

Genieße die besondere Form der Berufsausbildung mit staatlich anerkanntem Abschluss.
Erhalte durch unseren Sitz auf dem Gelände der MMC Studios den direkten Zugang zur Branche.
Profitiere zudem von einer qualitativen und praxisbezogenen Theorieausbildung.

Bildungsangebot

Ob Mediengestalter oder Veranstaltungkaufmann: hinterlasse jetzt Deine Fußspuren in der kreativen Welt.

Mehr dazu

Weiterbildung

Umfangreiches Weiterbildungsangebot in den Bereichen Medien, Business & International.

Mehr dazu

Über uns

Erfahre wer wir sind, unsere Philosophie und den Köpfen hinter der MiB.

Mehr dazu

Ausbildung oder Studium?

Mache Deine Berufswahl nicht davon abhängig.

Mehr dazu

Staatlich
anerkannter Abschlussprüfung

Enger Bezug zu
Produktions- und Eventfirmen

Hoher Praxisanteil &
qualifizierte Lehre

Vielseitige Weiterbildungs-
möglichkeiten

Stipendien
durch Wirtschaftspartner

Jetzt Informationen zu deinem Bildungswunsch anfordern!


Das Bildungsangebot an der MiB Akademie

Unsere Ausbildungsplätze mit zertifizierten Schwerpunkten

MiB-Akademie auf einen Blick

Staatlich anerkannte Ausbildungsprüfung

Einzigartiges
Ausbildungskonzept in NRW

Enger Bezug zu Produktions-
und Eventfirmen & internationales Netzwerk

Privates Ausbildungsangebot
mit Weiterbildungsmöglichkeiten

Gastdozenten aus der Wirtschaft

Stipendien & BAföG-
förderungsfähige Ausbildung

Erfahrungen unserer Schüler/innen & Partner/innen

mit der MiB-Akademie

Lukas

Lukas

MGBT01

“Für die MiB-Akademie habe ich mich entschieden, weil ich mich im Bereich Medien fachlich verbessern möchte. Außerdem öffnet die Akademie Türen Jobs im TV-Bereich, bei denen man sein bei der Akademie theoretisch Gelerntes auch einsetzen kann.”

Leon

Leon

MGBT01

“Besonders freue ich mich auf die praktische Phase und die vielen Bereiche, die ich dort kennenlernen werde. Auch freue ich mich auf die Theoriephase, da die ersten Tage einen super Einblick gegeben haben und die Dozenten zeigen, dass sie motiviert sind und Wissen vermitteln wollen.”

Maximilian

Maximilian

MGBT01

“Ich freue mich aufgrund der überaus engagierten und kompetenten Lehrkräfte extrem auf die Theorie-Phase!”

Michelle

Michelle

MGBT01

“Ich habe mich für die MiB entschieden, da die Akademie direkt an die MMC Studios angebunden sind und man nah am Geschehen ist. Des Weiteren freue ich mich besonders auf das Praktikum und auf die Erfahrungen, die ich sammeln werde. Die Akademie hat eine sehr gute Organisation und man hat immer gute Ansprechpartner.”

Jan

Jan

MGBT01

“Eine kreative Ausbildung, die einen aufblühen lässt.”

Philip Borbély

Philip Borbély

Geschäftsführer MMC Studios GmbH

Die MiB-Akademie ist ein wichtiger Baustein auf unserem Gelände, der für unsere Wirtschaftspartner, der Nachwuchsförderung in der Medienbranche und vor allem den Auszubildenden der MiB-Akademie einen tollen Standortvorteil bietet.

Schülerpate Hans-Werner Bartsch

Bürgermeister der Stadt Köln

Die Jugend ist unsere Zukunft. Wenn ich diese jungen Leute mit meiner Patenschaft unterstützen kann, mache ich das sehr gerne.

Jonas

Jonas

MGBT01

“Ich freue mich besonders auf eine angenehme Klassenatmosphäre in der Theoriephase und viele neue Erfahrungen und Möglichkeiten im Praktikum.”

Maurice

Maurice

MGBT01

“Für die MiB habe ich mich entschieden, da die Akademie aufgrund ihrer direkten Lage in den MMC Studios sehr praxisnah ist.”

Giuliana

Giuliana

MGBT01

“Man merkt bei der MiB, dass die Dozenten Spaß an ihrem Job und am Lehren haben. Ganz unvoreingenommen und motiviert gehe ich mit riesiger Freude ins Praktikum. Ich war schon immer sehr kreativ und liebe es Dinge zu erschaffen und zu gestalten. Die MiB ist der beste Ort um das Alles gar praxisnah zu erleben und das Wissen zu vertiefen.”

Sarah

Sarah

MGBT01

“Für die Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton ist man an der MiB am richtigen Ort, da man hier direkt im Geschehen ist und praxisnah lernt. Ich könnte mir keine bessere Ausbildungsstätte wünschen.”

Luca

Luca

MGBT01

“Ein unfassbares Konzept – lokalisiert in der Hochburg der Medien.”

Matthias_Lang

Matthias Lang

MiB-Campusdirektor

Mit unserem Ausbildungskonzept schaffen wir einzigartige Verbdinung, die qualitiative Berufsausbildung in Theorie und Praxis, Persönlichkeitsentwicklung und Wirtschaftsanbindnung gleichermassen berücksichtigt. Unsere Dozenten kommen fachspeziefisch entweder aus der Lehre oder Praxis. Lerne uns doch einfach persönlich kennen und besuche einen unserer Infotage.

NEUIGKEITEN – Was passiert bei uns?

FirstDay der neuen Ausbildungsklassen

Köln, den 28.08.2020 - Wie jedes Jahr beginnt die...

MiB Kanu-CoronaTour

Wupper, den 20.08.2020, Bedingt durch die diesjährige Auflagen, Sichereitsabstand...

MiB Akademie rüstet auf!

Köln, den 21.07.2020 – Die MiB-Akademie ist seit heute...

Individuelle Ausbildungsfinanzierung jetzt möglich!

Ossendorf, 30.04.2020 – Die MiB Akademie und einer der...

The Show must go on

Auch wir alle hier auf dem Gelände der MMC...

Schulschließung bis 19.04.20 – Infoveranstaltungen finden statt!

Auch die MiB Akademie hat seit dem 16.03. bis...

EVENTS / VERANSTALTUNGEN

09
Oktober
InfoTage_MIB_Akademie
09.10.2020 – MiB CareerDay – Präsenzveranstaltung
16:00 - 18:00
MMC Studios Köln/Ossendorf - Am Coloneum 1, 50829 Köln

Als Präsenzveranstaltung - Jetzt anmelden! CareerDay der MiB-Akademie bei den MMC Studios in Köln/Ossendorf. An diesem Tag erfahrt ihr mehr über die MMC Studios,...

Hast Du sonst noch Fragen? Melde Dich einfach bei uns!

Tobias Endlich

Ausbildungs- &
Bewerbermanagement

MiB Akademie

Am Coloneum 1
50829 Köln

Telefon: +49 (0) 2263 – 948 99 74

E-Mail: kontakt(at)mib-akademie.de